Filzanleitung Stiftemonster

Stiftmonster sind einfach zu filzen und bereiten viel Freude. Ich verwende sie auch gerne als „Stöpsel“ für meine Kulis, um Flecken in Taschen zu vermeiden. Die Anleitung ist sehr simpel, sie ist allerdings sehr reduziert beschrieben, weshalb grundlegende Filzkenntnisse nötig sind.

Material:
• bunte Vlieswolle (ich verwende Bergschaf)
• Rohwolllocken oder gefärbte Locken
• Schablone (zB aus Trittschall- oder Luftpolsterfolie), ca. 3 cm x 9 cm
• Pailletten
• Rocaille-Perlen für die Augen

Im ersten Schritt etwas Vlieswolle über die Rundung der Schablone legen. Anschließend die Locken halbieren und auf der Vorder- und Rückseite arrangieren. Nass machen.

 

Nun einen großen Haufen Vlieswolle „auftürmen“. Wenn ich glaub, es reicht, leg ich trotzdem noch Wolle nach. Das Monster soll später füllig aussehen, daher braucht’s wirklich einen Haufen Wolle. Nass machen.

Haufenweise Wolle

 

Mit einem Stück Folie die Luft rausdrücken und die Folie gleich zum Wenden verwenden. Die überstehende Wolle um die Kanten umschlagen. Mittig noch Wolle nachlegen und anfilzen.

Filzmonster

 

Schablone entfernen und über einen passenden Finger ziehen. So wird das Monster schön rund und kann schon entsprechend geformt werden. Zwischendurch kneten oder walken. Im nächsten Schritt über einen passenden Stift oder Stab fertig filzen. Auswaschen – Essigbad – schleudern – trocknen lassen.

 

Das blinde Filzmonster mit Pailletten und Roncaille-Perlen oder auch Wackelaugen etc. sehend machen. Fertig. Viel Spaß beim Filzen, Verschenken, Spielen und Schreiben…

Wollige Stiftemonster







Follow us

Get the newsletter